„FLigHT“ - eine neue Behandlungsoption für den „Grünen Star“/ Glaukom

(„Femtosekunden-Laser image guided High-precision Trabekulotomy“)

Auf der Tagung der Europäischen Vereinigung für Katarakt- und refraktive Chirurgie im September 2024 in Barcelona gab es wieder zahlreiche Neuigkeiten für Diagnostik wie OP.

Von der Firma ViaLase wurde mit dem ViaLux erstmals ein Femtosekundendenlaser für die Behandlung des Glaukoms vorgestellt.

Während im ersten Schritt der Kammerwinkel des Auges über eine Kontaktoptik (ViaVue) untersucht und auf einem Monitor über 360° angesehen werden kann, wird der Behandlungsbereich festgelegt. Danach wird über ein spezielles Kontaktsystem (ViaLens) der Laser direkt an das Auge angekoppelt, der ausgewählte Bereich eingestellt und mittels Femtosekundenlaser ein definierter Abschnitt aus dem Trabekelwerk quasi herausgeschnitten. 

ViaLux Femtosekundenlaser zur Glaukombehandlung

Ohne das Auge zu eröffnen, ohne Blutung, hochpräzise.

Dr. Rasch beim ersten Training am ViaLux-Femtolaser, im Hintergrund rechts der Entwickler und CEO der Firma ViaLase Prof. Juhasz (ESCRS 2024, Barcelona)

Dr. Rasch beim ersten Training am ViaLux-Femtolaser, im Hintergrund rechts der Entwickler und CEO der Firma ViaLase Prof. Juhasz (ESCRS 2024, Barcelona)

In einer Demo-Übung konnte Dr. Rasch an einem Kunststoff-Auge erste Einblicke in die Möglichkeiten dieses hochpräzisen Verfahrens gewinnen.

Wir hoffen, dass noch 2025 das Gerät für Deutschland zertifiziert wird und wir so auch in Potsdam dieses hoffnungsvolle Verfahren anwenden können. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Zur Website von ViaLase

Diese Website verwendet Cookies sowie Dienste Dritter, wie z.B. OpenStreetMap. Mit der weiteren Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. In dieser erfahren Sie zudem, wie Sie das Setzen einiger Cookies verhindern können.